KG-Neuro (PNF)

Die PNF-Therapie fördert das Zusammenspiel von Rezeptoren, Nerven und Muskeln. Wenn diese gut zusammenarbeiten, fallen alltägliche Bewegungen leichter. Die Abkürzung PNF steht für Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation, deren Ziel die Aktivierung von Gelenken, Sehnen und Muskeln durch Stimulation ist.

Wir verfügen über unterschiedliche Sinnesorgane, unsere Rezeptoren (Bewegungsfühler) nehmen im gesunden Zustand wahr, wie unser Körper sich bewegt oder in welcher Position er sich befindet (propriozeptiv). Ohne es zu betrachten, wissen wir z.B., ob wir unser Knie gerade strecken oder beugen.

Als erster Schritt der PNF-Behandlung steht die „Befundung“ der Bewegungsfähigkeiten eines Patienten an. Anschließend wird gemeinsam besprochen, welche körperlichen Fähigkeiten verbessert werden sollen, um darauf basierend eine gemeinsame Zielvereinbarung zu formulieren.

Orientierung an den Ressourcen des Patienten

Bei der Therapie sind die dem Patienten zur Verfügung stehenden Fähigkeiten von besonderem Interesse. Zur Verbesserung der Bewegungs- und Haltungskontrolle werden diese Ressourcen effektiv genutzt. Zu erlernende Bewegungen werden in variablen Kontexten wiederholt, sodass sich schließlich der Therapieerfolg einstellt.

Beispiel

Wenn Sie Ihre Hand kräftig auf einen Tisch drücken, werden Sie eine Anspannung Ihrer Bauchmuskeln spüren, das heißt die vorhandene Leistungsfähigkeit eines kräftigen Arms kann dazu dienen, schwache Bauchmuskeln zu aktivieren.

Wer kann von PNF profitieren?

Menschen mit Störungen des Bewegungs- und Stützapparats können durch die PNF-Behandlung eine Verbesserung ihrer Sicherheit und Selbstständigkeit sowie die Behebung oder Linderung von Schmerzen erreichen. Speziell bei Bewegungsstörungen aufgrund folgender Ursachen hilft die Therapieform:

• Multiple Sklerose (MS)
  • Morbus Parkinson
  • Querschnittslähmung
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Gelenkoperationen
  • Sportunfälle
  • Gesicht-, Mund- und Schluckbeschwerden
  • Rückenschmerzen

Bei schweren Erkrankungen oder Verletzungen werden durch die PNF lebenswichtige Funktionen wie Atmung, Essen und Schlucken gefördert. Das Team von Physio Vital bietet Ihnen die PNF-Therapie, die nur von weitergebildeten Physiotherapeuten ausgeführt werden darf, an. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin unter 0561 739 64 50.