Elektrotherapie

Die Elektrotherapie ist ein Teilgebiet der Physiotherapie. Mit elektrischem Strom im Nieder-, Mittel- und Hochfrequenzbereich können effektiv Schmerzen gelindert werden. Der elektrische Impuls fördert die Durchblutung, regt den Stoffwechsel an und unterstützt die Heilung.

Niederfrequente Ströme regen über Impulsströme die Durchblutung an und führen zu Muskelkontraktionen, außerdem wird der Lymphfluss angeregt, also der Rückstrom von Gewebewasser zur Körpermitte hin. Mittelfrequente Ströme (Wechselstrom) verbessern den Stoffwechsel der Muskulatur und erhöhen deren Ausdauer. Hochfrequente Ströme lockern verspannten Muskeln und erwärmen das Gewebe, was zur Anregung des Muskelstoffwechsels und der schnelleren Heilung von Verletzungen führt.

Elektrotherapie in der Anwendung

Positive Effekte

Die Wirkungsweise der Elektrotherapie ist vielfältig, sie hilft unter anderem bei:

• Durchblutungsförderung
  • Stimulation der Muskelaktivität
  • Auswirkungen auf Nerven und Schmerzleitung (Schmerzlinderung)
  • Erwärmung von Haut und tiefer liegendem Gewebe
  • Förderung von Stoffwechselprozessen und Stärkung der körpereigenen Abwehr
Unser Elektrotherapiegerät

Anwendungsfälle

Unter anderem wird die Elektrotherapie eingesetzt bei:

• Schmerzsyndromen am Bewegungsapparat
  • Muskelverspannungen und -zerrungen
  • Muskelschwächen und -lähmungen
  • Inkontinenz als Folge von Schwäche/Lähmung der Beckenboden- bzw. Blasenmuskulatur

Wie bekomme ich eine Behandlung?

Um sich über die individuellen Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, vereinbaren Sie mit unseren Therapeuten noch heute einen Termin unter 0561 739 64 50. Unser fachkundiges Personal wird Sie gern beraten und behandeln.