Dorn-Therapie

In der Dorn-Therapie können durch die Behandlung der Wirbelsäule und der Gelenke sowohl Beschwerden des Bewegungsapparates als auch innere Beschwerden behandelt werden. Fehlstellungen der Gelenke werden mit sanftem Druck unter Mitarbeit des Patienten ausgeglichen. Dazu wird vorab mittels einer Breuss-Massage die Wiedereingliederung der Wirbel erleichtert. Der Patient kann im Anschluss zu Hause die physiologischen Gelenkstellungen durch Selbsthilfeübungen festigen.

Die von Dieter Dorn entwickelte sanfte Methode eignet sich, um Beschwerden des Bewegungsapparats nachhaltig zu beheben oder zu lindern. Die Diagnostik der Wirbelsäule und der Gelenke steht dabei im Vordergrund. Es wird davon ausgegangen, dass auch Beschwerden der inneren Organe durch die Behebung von Störungen der Wirbelsäule verbessert werden können.

Wie genau funktioniert die Behandlung?

Ziel der Therapie ist die Wiederherstellung der optimalen Statik des Bewegungsapparats. Der Therapeut arbeitet von unten nach oben, um eine Begradigung des Körpers zu erreichen. Von den Beinen arbeitet er sich über das Becken, Kreuzbein und Lendenwirbelwirbel bis zu den Brustwirbeln und der und Halswirbelsäule vor. Im letzten Schritt werden Schultern, Ellbogen und Hände behandelt. Wirbel, die nicht mehr in der richtigen Position sind, werden mittels sanftem Druck in die richtige Position geschoben.

Damit das therapeutische Ergebnis erhalten bleiben kann, lernt der Patient Selbsthilfeübungen, die er zu Hause regelmäßig durchführen kann. Der Körper erhält auf diese Weise regelmäßig Impulse, durch die er die richtigen Gelenkstellungen beibehalten kann. Idealerweise ergänzt eine Breuss-Massage die Dorn-Therapie, indem sie die Rückenmuskulatur entspannt und bei der Wiedereingliederung der Wirbel hilft.

Beispiele für die Anwendung

In folgenden Fällen eignet sich die Dorn-Therapie zur Behandlung von Beschwerden bzw. von speziellen Krankheitsbildern:

• Wirbelblockaden
  • Kreuz-Darmbeingelenkprobleme, Iliosacralgelenks-Blockaden (ISG)
  • Subluxierte Gelenke
  • Haltungsschäden
  • Beinlängendifferenzen
  • Hüftverwringungen und Beckenschiefstände
  • Skoliosen
  • Ischias, Hexenschuß
  • Bandscheibenvorfall
  • Schmerzen in Hüfte, Knien und Füßen
  • Bandscheibenvorfall
  • Lumbalsyndrom
  • Schulterschmerzen
  • Brust- und Halswirbelsäulensyndrom
  • Schwindel
  • Tinnitus
  • Hör- und Sehprobleme
  • Beschwerden innerer Organe durch Spinalnerveneinklemmung (z.B. Kopfschmerzen, Herzbeschwerden, funktionelle Lungen- oder Magenbeschwerden)

Sprechen Sie uns auf die Dorn-Therapie an

Wir haben bei Physio Vital mehrere Physiotherapeuten, die in der Anwendung der Dorn-Therapie geschult sind. Sprechen Sie uns gezielt auf diese Methode an und vereinbaren Sie noch heute einen Termin unter 0561 739 64 50.